Am 14. Februar 1995, während der letzten Phase der Restaurierung des Theaters, wurde der Theaterverein ins Leben gerufen. Sein Hauptanliegen war es, das Theater umfassend zu bespielen und aktiv zu nutzen.
Der Verein übernahm nicht nur die Verantwortung für den Betrieb und die Verwaltung des Hauses, sondern engagierte sich auch für die Förderung von Künstlern, vor allem des künstlerischen Nachwuchses und regionaler Kulturgruppen.
Ein weiteres Ziel war die exemplarische Entwicklung von Theater- und Kunstprojekten, um kulturelle Initiativen zu stärken. Diese Ziele wurden später in der Satzung des Vereins verankert.
Der Verein
Der Verein setzt sich zusammen aus der Mitgliederversammlung, dem Vorstand und dem künstlerischen Beirat. Vorstand und künstlerischer Beirat werden von der Mitgliederversammlung gewählt.
Mitgliedschaft
Jede natürliche (ab dem 16. Lebensjahr) und jede juristische Person kann Mitglied werden oder eine Fördermitgliedschaft erwerben. In letzterem Falle geht es vor allem um die finanzielle Unterstützung der Theaterarbeit.
Beitragsordnung
– private Mitglieder: 45,- € / Jahr
– Firmen, öffentl. Einrichtungen und jur. Personen: 150,- € / Jahr
– Schüler, Studenten und Auszubildende: 5,- € / Jahr
Geborene- und Ehrenmitglieder sind nicht zum Beitrag verpflichtet.
Auf schriftlichen Antrag kann der Vorstand einem ermäßigten Mitgliedsbeitrag zustimmen.
Mitglied werden
Interessenten können sich persönlich oder schriftlich an den Vorstand des Vereins oder die Mitarbeiter des Theaters wenden.
Sie können Ihren Mitgliedsantrag aber auch direkt hier downloaden:
Unterstützen Sie Ihr Theater
Wir freuen und bedanken uns für jede Unterstützung, auch in Form von Spenden. Die Kontonummer für Spenden und Beiträge lautet:
DE65 8405 1010 1810 0086 50.
Unser Vorstand
Herr Dr. Reinhard Köhler
Vorsitzender
Herr Dr. Philipp Adlung
Beisitzer
Frau Martina Lang
Schatzmeisterin
Frau Heike Schmid
Schriftführerin
Herr René Trefflich
Beisitzer